Jeder kennt sie, jeder hat sie zuhause: Die gute, alte Teflon-Pfanne. Der Vorteil: an ihnen bleibt einfach nichts haften. Man kann dank dieses wasser- und ölabweisenden Kunststoffes daher beinahe fettfrei braten, oder auch: Makeup imprägnieren, Teppiche versiegeln, Gefäßprothesen herstellen oder mit Gore-Tex Jacken im Winter trocken bleiben. Teflon ist einfach überall und in den Blutproben von 99 Prozent aller Menschen nachweisbar, das sagt Todd Haynes neuer Film "Vergiftete Wahrheit". Darin zieht ein Anwalt gegen den US-Chemiekonzern „DuPont“ zu Felde, mit dem Ziel: Geschädigte von Chemieabfällen aus den DuPont-Werken zu entschädigen. Und da gibt es viele.
Die Story beruht auf einem wahren Umweltskandal: 1998 verklagte ein Farmer aus West Virginia den Chemiekonzern, weil seine 190 Kühe nach und nach qualvoll verendeten, an Krebs, an aufgequollenen Organen, an eingefallenen Augen, schwarzen Zähnen. Doch DuPont spielt den Fall herunter, während neben des Farmers Land die Deponie des Konzerns tonnenweise Abwässer ins Grundwasser und den lokalen Fluß sickern ließ. Die Missbildungen bei Neugeborenen aus der Region ließen nicht lange auf sich warten, und auch viele Menschen wurden ernsthaft krank.
All das erzählt der Film mit großem Engagement, Todd Haynes und sein Kameramann, der legendäre Ed Lachman, gießen diesen Umwelt- und Gesundheits-Gerichtsthriller in düstere, schwere, farbentleerte Bilder, die die Gefahr dieser Chemie punktgenau illustrieren. Mark Ruffalo brilliert als engagierter, bis zur Selbstaufgabe arbeitender Anwalt, der erst am Ende seiner 20-jährigen (!) Recherchen einen Hoffnungsschimmer sieht: Dann nämlich, wenn DuPont begann, Entschädigungszahlungen zu leisten.
Als Schuldeingeständnis sah man das jedoch nicht: DuPont veröffentlichte ein Papier, das zu "Vergiftete Wahrheit" Stellung bezieht: Darin weist man jegliche Übereinstimmung mit den „Fakten“ in dem Fall zurück, der Film sei reine Fiktion. Vielleicht sollte man sich ab sofort zweimal überlegen, ob man eine Teflonpfanne anschafft.
"VERGIFTETE WAHRHEIT" - Jetzt im Kino!