Justus Jonas (
Julius Weckauf), Peter Shaw (
Nevio Wendt) und Bob Andrews (
Levi Brandl) verbindet mehr als nur ihre loyale Freundschaft. Die Freunde aus Kalifornien lösen mit Vorliebe spektakuläre und geheimnisvolle Fälle, und so ist es auch in ihrem jüngsten Kinoabenteuer
"Die drei ??? - Erbe des Drachen"
, der jetzt anläuft.
Die Sommerferien bringt die drei Freunde auf die Idee, nach Rumänien zu reisen. Dort hat ihnen Peters Vater (
Mark Waschke) ein Praktikum bei den Dreharbeiten zum Film „Dracula Rises“ verschafft. Doch just in Draculas Heimatland stoßen die drei ??? auf eine Reihe seltsamer Vorkommnisse, die sich allesamt rund um das Filmset zutragen, das im Schloss der Gräfin Codrina (Gudrun Landgrebe) aufgebaut ist. Die Herausforderungen für die Freunde nehmen zu, der ganze Dreh ist bald in Gefahr und auch die Freundschaft der drei ??? steht auf dem Prüfstand.
Regie führte der 39-jährige Tim Dünschede, der schon als Kind ein Fan der drei ??? gewesen ist. „Ich weiß noch, dass ich mit meiner Mama auf einem Flohmarkt war und habe auf einem Tisch eine Kassette von den 'Drei Fragezeichen' entdeckt. Ich glaube, es war die Folge 'und die gefährliche Erbschaft'. Ich habe das Cover gesehen, diese schwarze Inlay mit dem bunten Bild in der Mitte und das sah so spannend aus! Dann wollte ich diese Kassette unbedingt haben“, erzählte Dünschede der Zeitschrift TV Movie. Von da an gehörte er zu den Fans der Reihe.
„Seitdem haben sie mich mein Leben lang begleitet, später mehr durch die Hörspiele als die Bücher, vor allem auf langen Auto- oder Zugreisen, wenn man nicht einschlafen konnte oder an regnerischen Tagen.“ Und jetzt hat der Regisseur seine Helden sogar beruflich bearbeitet - und sie auf die Kinoleinwand gebracht.
Mehr Infos zu
"Die drei ??? - Erbe des Drachen"
!