Dein Lieblingskino

Sag uns dein Lieblingskino, so kommst du während deines Besuches auf cineplexx.at schneller zu deinen Inhalten

Schliessen

Dein Lieblingskino

Burgenland
  • Cineplexx Mattersburg
Kärnten
  • Cineplexx Spittal
  • Cineplexx Villach
  • Stadtkino Villach
Niederösterreich
  • Cineplexx Amstetten
  • Cineplexx Wiener Neustadt
Oberösterreich
  • Cineplexx Linz
Salzburg
  • Cineplexx Salzburg Airport
  • Cineplexx Salzburg City
Steiermark
  • Cineplexx Graz
  • Cineplexx Leoben
  • Geidorf Kunstkino
Tirol
  • Cineplexx Innsbruck
  • Cineplexx Wörgl
  • Filmtheater Kitzbühel
Vorarlberg
  • Cineplexx Hohenems
  • Cineplexx Lauterach
Wien
  • Actors Studio
  • Apollo - Das Kino
  • Artis International
  • Cineplexx Donau Plex
  • Cineplexx Wien Auhof
  • Cineplexx Wienerberg
  • Urania Kino
  • Village Cinema Wien Mitte
Cineplexx Logo

Cineplexx präsentiert sich neu

25.09.2013
Neues Logo, neuer Claim, neuer Imagefilm – der Markenauftritt des größten heimischen Kinobetreibers wurde von der Wiener Agentur Riebenbauer Design neu inszeniert.

Wien, 25. September 2013 – „Unsere Welt des Kinos. Seit 1967“ – dieser Slogan steht im Mittelpunkt des neuen Markenauftritts von Cineplexx. Basis des gestalterischen Konzeptes für das Rebranding war eine morphologische Studie, die in Zusammenarbeit mit Anita Bohmann Brand Consulting durchgeführt wurde. Die Studie rückt zwei zentrale Botschaften in den Mittelpunkt der Markenkommunikation: Zum einen das Erlebnis Kino, das weit über den reinen Filmgenuss hinausgeht, zum anderen die über 40-jährige Geschichte und Tradition des österreichischen Familienunternehmens. Die Betonung dieser beiden Botschaften sind die zentralen Elemente der Neupositionierung. Auch das Logo wurde einem akzentuierten Facelift unterzogen. Ein neuer Schriftzug und eine neue Typografie verhelfen dem Logo zu einer klaren Darstellung.


Kommunikative Essenz des Marken-Relaunchs ist eine neue Imagekampagne mit einem sehr emotionalen Imagefilm. Dieser zeigt, was Kino über den reinen Filmgenuss hinaus noch leistet. „Durch das Rebranding von Cineplexx können wir unseren Kunden noch stärker vermitteln, wie sehr wir als österreichisches Traditionsunternehmen mit dem Thema Kino verbunden sind“, sagt Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Constantin-Film Unternehmensgruppe.

"I'll be back"


Ein weiteres Fundament des neuen Brandings ist die Verwendung von Filmzitaten. Mit bekannten Sprüchen, wie „Hasta la vista“, „I’ll be back“ und „Ich schau dir in die Augen, Kleines“ soll die hohe Emotionalität des Themas Kino in die Marke integriert werden. Durch die Integration von Zitaten, die Teil unserer Alltagskultur sind, in die Marke Cineplexx werden alle positiven Emotionen und Erlebnisse, welche mit den Filmzitaten verbunden sind, auf die Marke übertragen. Verantwortlich für das Rebranding von Cineplexx ist die Designagentur „Riebenbauer Design“. Das im Jahr 2003 von Franz Riebenbauer in Wien gegründete Unternehmen gehört zu den führenden Designagenturen Österreichs.

Neues Branding, neue Website


Zeitgleich mit der Umsetzung der Markenüberarbeitung launcht Cineplexx auch eine neue Website. Das Onlineportal www.cineplexx.at wurde von der Linzer Agentur Netural komplett überarbeitet und mit einer modernen Info-Architektur sowie neuen Features ausgestattet. Im Zentrum der neuen Website steht die „Quick Ticket“- Funktion. Mit diesem Feature können Besucher mit nur vier Klicks einfach und unkompliziert ihr Kinoticket erwerben. Übersichtlichkeit und intuitive Handhabung, modernes Design und spannendere Optik kombiniert mit der Integration von Social Media Kanälen sind weitere Elemente des neuen Online-Auftritts von Cineplexx. Die Website ist auch für mobile Endgeräte optimiert und bietet somit die Möglichkeit, auch unterwegs sämtliche Features wie zB Mobile Ticketing zu nutzen.

Vorverkauf "Star Wars: Die letzten Jedi"

Der Vorverkauf für "Star Wars: Die letzten Jedi" läuft bereits!

Zum Event

Sneak Previews

In ausgewählten Cineplexx Kinos werden regelmässig Sneak-Previews angeboten. Lass dich überraschen und schau dir Filme bereits Wochen vor dem offiziellen Kinostart an!

Zum Event

I feel movies. IMAX® movies.

In einem IMAX®-Kino wurde alles, vom Film selbst bis hin zur Kinotechnik und Saalgestaltung, entwickelt und angepasst, um Ihnen das Gefühl zu geben, sich mitten im Geschehen zu befinden.

Zum Artikel